Champions League Viertelfinals - gelingt dem EV Zug auch diese Revanche?

Nachdem sich der EV Zug im Achtelfinal souverän gegen Red Bull München durchgesetzt hat, trifft er nun heute im Viertelfinal-Hinspiel auf den tschechischen Spitzenklub Mountfield HK. Auch mit diesem Team haben die Zuger noch eine Rechnung offen. 

Vor drei Jahren, ebenfalls im Viertelfinal, verloren sie das Rückspiel gegen den tschechischen Club 0:4 und schieden mit dem enttäuschenden Gesamtscore von 1:5 aus. In diesem Jahr ruhen alle Schweizer Hoffnungen auf Zug, nachdem sich in der letzten Runde die restlichen drei Schweizer Clubs aus dem Wettbewerb verabschieden mussten. 

Signifikant ist, dass mit diesem Duell die beiden einzigen noch verbliebenen nicht-skandinavischen Teams aufeinandertreffen, was wieder einmal ein Beweis für die starken Auftritte der Mannschaften aus Schweden und Finnland ist. Seit 2014 stellte auch immer ein Vertreter dieser beiden Ländern den Playoffsieger.

Mountfield HK, dreimaliger CHL-Teilnehmer aus der Stadt Hradec Králové, feierte seinen grössten Erfolg in diesem Wettbewerb mit dem Erreichen des Finals in der Saison 2019/2020, welchen er dann gegen Frölunda verlor. In der heimischen Liga belegt er aktuell den zehnten Tabellenplatz, konnte aber zuletzt den nur 20 km entfernten Lokalrivalen HC Pardubice mit 4:0 besiegen.

Der EVZ, der für seine Verhältnisse auf dem ungewohnten und von vielen Experten sicher unerwarteten fünften Tabellenrang liegt, hat zwar sieben der letzten zehn Spiele gewonnen, zuletzt aber wieder nur einen der letzten drei Einsätze. Zudem reist man mit der Hypothek von einigen, gewichtigen Absenzen wie Niklas Hansson, Nico Gross, Carl Klingberg und Luca Hollenstein nach Tschechien. Auch der kürzlich von Lugano ausgeliehene Ersatztorhüter Thibault Fatton fällt mehrere Wochen aus. 

Wir sind gespannt, ob es den Teams gelingt, ihre Erfolgsstory aus dem europäischen Wettbewerb fortzusetzen oder ob sie uns ihre unbeständige Seite aus der nationalen Meisterschaft zeigen werden. Die Antwort wird an diesen zwei Daten folgen:

Hinspiel: Mittwoch, 7. Dezember, 17:30, CPP Arena in Hradec Králové
Rückspiel: Dienstag, 13. Dezember, 19:45, Bossard Arena in Zug