Der Endspurt um die Playoff- und Pre-Playoff-Plätze in der National League

Die NL ist in der Endphase ihrer Qualifikation und die Entscheidung um den letzten Play-off- Platz, resp. die Pre-Playoff-Positionen wird diese Woche fallen. Wer hat noch Chancen und wer einen sicheren Platz?

Definitiv qualifiziert sind die ersten 5 Teams Genève-Servette HC, EHC Biel, SC Rapperswil-Jona, ZSC Lions und der HC Davos, wobei diese Reihenfolge grundsätzlich noch variieren kann. Sogar das auf Platz 1 liegende Genf könnte noch vom zweitplatzierten Biel mit nur 2 Pünktchen Rückstand verdrängt werden.

GP W L P
1 Genève-Servette HC 52 33 19 101
2 EHC Biel-Bienne 52 34 18 101
3 Rapperswil-Jona Lakers 52 31 21 92
4 ZSC Lions 52 30 22 88
5 HC Davos 52 27 25 83
6 EV Zug 52 27 25 82
7 Fribourg-Gottéron 52 25 27 81
8 SC Bern 52 25 27 74
9 EHC Kloten 52 24 28 73
10 HC Lugano 52 25 27 72
11 Lausanne HC 52 24 28 71
12 HC Ambri-Piotta 52 24 28 66
13 SCL Tigers 52 19 33 60
14 HC Ajoie 52 16 36 48

Auch das sechstplatzierte Fribourg könnte den davorliegenden HC Davos noch überholen. Die Saanestädter selbst sind aber noch keineswegs in Sicherheit, denn ihre beiden Verfolger Zug und Lausanne sind noch im Rennen um den letzten Direktplatz. Auf dem Papier scheint das Restprogramm für Fribourg mit Ajoie und Langnau vorteilhafter, allerdings wartet am Dienstag zuerst der EVZ im Direktduell.

Restprogramm im Kampf um den letzten Direktplatz:

EVZ - Fribourg, HC Ajoie - Fribourg, Fribourg - SCL

EVZ - Fribourg, EVZ - Genf, Lausanne - EVZ

Lausanne - Rapperswil, Biel - Lausanne, Lausanne - EVZ

Die direkten Verfolger unter dem zweiten Strich, Lugano und Ambri, besitzen durchaus noch Chancen auf die Pre Playoff-Plätze, wobei Ambri ein Spiel weniger hat. In anderen Worten, von den 4 Teams, die aktuell die Pre-Playoff-Plätze innehaben, könnten schlimmstenfalls noch zwei überholt werden. Und am Donnerstag geht es ins Tessiner-Derby.

Restprogramm im Kampf um die Pre-Playoffs:

Kloten - Rapperswil, Davos - Kloten

SCL - Bern, Bern - ZSC

Ambri - Lugano, Lugano - Biel

Ambri - Lugano, Rapperswil - Ambri

Im Tabellenkeller steht bis jetzt allein und mit deutlichem Abstand der HC Ajoie als Teilnehmer der Playouts fest, derweil die Tigers mit Ambri das entscheidende Duell um den zweiten Playout-Platz austragen, wobei die Leventiner den Vorteil von 3 Punkten mehr und einem Spiel weniger haben.

Restprogramm der SCL Tigers:

SCL - Bern, Fribourg - SCL

Vor uns liegen die drei abschliessenden und entscheidenden Runden der regulären Saison. Gespielt wird am Dienstag, Donnerstag, und am Samstag fallen die Würfel endgültig für die Qualifikation 2022/23.

Der Finish wird in jedem Fall spannend und es wird vor allem interessant sein, zu beobachten, ob sich die Teams mit zuletzt negativem Trend noch fangen können und mit einem Exploit ihre letzte Chance ergreifen. Werden sich die vermeintlich ungefährdeten Mannschaften ohne Einbruch durchsetzen und sich ihre Plätze definitiv sichern? Am nächsten Samstagabend werden sämtliche Fragen beantwortet.