Die Coaching-Staffs der Junioren-Nationalmannschaften in der Saison 2020/21

Für die U-Nationalmannschaften von Swiss Ice Hockey startet Mitte Juli mit den ersten Zusammenzügen die neue Saison. An der Bande sind dabei einige neue Gesichter zu sehen. Die wichtigsten personellen Änderungen im Coaching-Staff der Schweizer Junioren-Nationalmannschaften im Überblick. 

U20
Marco Bayer ist seit Anfang Juni neuer Headcoach der Schweizer U20-Nationalmannschaft. Der ehemalige Sportchef der SCL Tigers und frühere Assistenzcoach bei Bern und Langnau wird in seiner Funktion eng mit Herren-Nationaltrainer Patrick Fischer und Tommy Albelin zusammenarbeiten, welche als seine Assistenz-Coaches fungieren – Bayer wird umgekehrt ebenso Assistent in der A-Nationalmannschaft, womit die Durchlässigkeit zwischen den Stufen A- und U20-Nationalmannschaft gewährleistet ist. Paolo della Bella, Goaliecoach im Nachwuchs des HC Lugano und bei Swiss Ice Hockey vorher im Coaching-Staff der U18-Nationalmannschaft, wechselt zu Marco Bayer auf die Stufe U20.

U18
Der neue Headcoach der U18-Nationalmannschaft heisst Marcel Jenni – er war zuvor während drei Jahren Headcoach der Junioren U17-Elit beim EV Zug, mit denen er 2019 Schweizermeister und im Jahr zuvor Vize-Schweizermeister wurde. «Ich freue mich, dass wir mit Marcel Jenni einen auf dieser Stufe erfahrenen, taktisch versierten und erfolgreichen Nachwuchs-Trainer verpflichten konnten, der sich mit grosser Leidenschaft für die Entwicklung der Jungen einsetzt», sagt Lars Weibel, Director National Teams. «Ich bin überzeugt, dass er die Entwicklung unserer U18-Stufe weiter in die richtige Richtung vorantreiben wird und der Mannschaft dank seiner Erfahrung und seines grossen Know-Hows neue, wichtige Impulse geben kann.» Jenni wird in der U18 assistiert von Eric Walsky und Franziskus Heinzmann sowie punktuell durch U20-Headcoach Marco Bayer. Goalietrainer der U18 ist neu Stéphane Blaser, der bei Swiss Ice Hockey vorher auf Stufe U16 tätig war.

U17
Patrick Schöb, seit 2019/20 Headcoach der U17-Nationalmannschaft von Swiss Ice Hockey, wird dieses Amt auch in der kommenden Saison auf Mandatsbasis weiterführen. Seine Assistenten sind Samuel Balmer (Stufenchef U17-Elit SCL Young Tigers) und neu Marc Gautschi (U17-Elit Genève-Servette HC). Goaliecoach der U17 ist Tim Bertsche.

U16
Der Staff der U16-Nationalmannschaft um den bisherigen Headcoach Thomi Derungs (Headcoach U17-Elit EV Zug) bleibt weitgehend unverändert. Er wird assistiert von François Bernheim (Genève-Servette HC), Goalietrainer ist Fabian Balmer (Goalietrainer EVZ Academy).