Die Schweizer Zukunftshoffnungen in nordamerikanischen Juniorenligen

Wer sind die Schweizer Rookies, die sich für einen Platz in einem NHL Team empfehlen wollen? Wie stehen ihre Chancen und wo spielen sie aktuell?

Die NHL Saison startete am 11. Oktober, die Trainingslager sind absolviert, und die Teamverantwortlichen haben ihre Kader für die Saison 2022-23 bestimmt.

Auf der einen Seite gibt es Veteranen, die mittels einem PTO (Professional Tryout Contract) beweisen konnten, dass sie noch genug Reserven haben, um in der NHL zu spielen, und auf der anderen Seite standen die Neulinge. Jedes Jahr gibt es junge Spieler, die mit der Hoffnung ins Camp gehen, sich einen Traum zu erfüllen und es in den NHL-Kader zu schaffen. Dieses Jahr war es nicht anders.

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, welche die Teams treffen müssen. Einige Spieler sind zwar bereit, in der NHL zu spielen, aber es kann sein, dass kein Platz für sie frei ist. Oder ein Verein hält es für sinnvoller, einen Spieler noch etwas in der AHL oder einer Juniorenliga reifen zu lassen. Dies bietet die Gelegenheit regelmässig zu spielen und Verantwortung zu übernehmen. Es geht darum, was für die Zukunft des Spielers und des Teams am besten ist.

Zurzeit kämpfen nur drei gedraftete Schweizer Rookies um einen Platz in ihrem NHL-Team: 

  • Lian Bichsel (D),
    Im diesjährigen Draft sensationell als Nr. 18. in der ersten Runde von den Dallas Stars gezogen. Der solide Verteidiger mit den (für die NHL) erfolgversprechenden Gardemassen von 1,96 m und 96 kg wird aber die aktuelle Saison weiterhin beim schwedischen Verein Leksands IF verbringen, wo er die Vorbereitungsspiele bestritt und auch in der letzten Saison schon zu 29 Einsätzen kam.

Lian Bichsel am NHL Entry Draft 2022, wo er als Nummer 18 von den Dallas Stars gezogen wurde (Quelle: JustPictures).

  • Tim Berni (D), der 22-jährige Verteidiger, 2018 in der 6. Runde von den Columbus Blue Jackets gedrafted, ist nach den Training Camps zurück in die AHL zu den Cleveland Monsters geschickt worden, wo er auch letzte Saison 72 Spiele (15 Scorerpunkte) absolvierte.
  • Akira Schmid (G), der ebenfalls 22-jährige Torhüter, der in der 5. Runde 2018 von den New Jersey Devils gezogen wurde und letzte Saison beim AHL Team der Utica Comets das Tor hütete, debütierte letzte Saison in der NHL mit 6 Einsätzen (4.83 GAA). Er wird zweifelsohne weitere Chancen in der Organisation der NJ Devils erhalten, da die Mannschaft hinter dem 34-jährigen No. 1 Goalie Jonathan Bernier (zurzeit verletzt) sowohl mit Mackenzie Blackwood (130 NHL-Einsätze) als auch mit dem Tschechen Vitek Vanecek (erst 79 Spiele für Washington) noch keine erfahrenen Ersatztorhüter besitzt.

Weitere Schweizer Eishockey-Junioren waren in den Camps dabei, die nicht in der AHL, der zweithöchsten Liga Nordamerikas, sondern in den drei Top-Juniorenligen von Kanada im Einsatz sind. Diese jungen, hoffnungsvollen Spieler schnuppern derzeit in den folgenden Ligen nordamerikanische Eishockey-Luft: 

QMJHL (Quebec Major Junior Hockey League):

  • Lorenzo Canonica (C - 2003) 
    Der flinke und begabte Center durchlief die Juniorenabteilung des HC Lugano und debütierte 2020 in der QMJHL bei den Shawinigan Cataractes, wo er in der letzten Saison in 53 Spielen ausgezeichnete 44 Scorerpunkte erreichte.
  • Joel Marchon (LW - 2003)
    Der Flügel der EVZ Academy ist eben erst in seine erste Saison in Nordamerika mit dem Team der Sherbrooke Phoenix gestartet, die ihn diesen Sommer gedraftet haben.
  • Vincent Despont (D - 2003) 
    Der gross gewachsene und in Lausanne geborene Defensiv-Spieler, der auch an den Junioren-Weltmeisterschaften (U17 bis U20) teilnahm, spielte vor seinem Debüt bei den Saint John Sea Dogs im letzten Jahr im U20 Team von Kloten.
  • Attilio Biasca (C/LW - 2003)
    Der 19-Jährige absolvierte seine Ausbildung beim EV Zug und steht nun schon in der dritten Saison bei den Halifax Mooseheads. Er kann sowohl als Center als auch am Flügel eingesetzt werden und wurde auf diese Saison zum neuen Captain ernannt.
  • Jonas Taibel (C/LW - 2004)
    Der gebürtige Österreicher debütierte schon bei der U16 Nationalmannschaft und durchlief die Juniorenabteilung der Rapperswil-Jona Lakers. Er besitzt gemäss nordamerikanischen Scouts starke Offensiv-Skills, gute Stocktechnik und wird bei den Moncton Wildcats sowohl als Scorer als auch als ausgezeichneter Zwei-Weg-Stürmer eingesetzt.
  • Miles Müller (C - 2004)
    Der erst 17-jährige Center spielt seit 2020/21 beim gleichen Team wie Jonas Taibel, den Moncton Wildcats. Zuvor durchlief er verschiedene Nachwuchs-Stufen des EHC Biel.

OHL (Ontario Hockey League):

  • Brian Zanetti (D - 2003)
    Der gross gewachsene Verteidiger vom HC Lugano-Nachwuchs wurde 2021 in der vierten Runde von den Philadelphia Flyers gedraftet, wurde aber beim Trainingscamp aus dem Kader gestrichen und spielt nun eine weitere Saison bei den Peterborough Petes in der Ontario Hockey League.
  • Alessio Beglieri (G - 2004)
    Der 18-jährige Torhüter aus Biel wurde unter anderen Schweizer Talenten diesen Sommer im CHL Import Draft von den Mississauga Steelheads gezogen und spielt jetzt sein erstes Jahr in der OHL.
  • Luc Schweingruber (D - 2003)
    Der Verteidiger, der letzte Saison für die U20-Elit des SC Bern spielte, wurde ebenfalls in diesem Jahr gedraftet. Er hat in der Zwischenzeit seine ersten Spiele für die Owen Sound Attack in der OHL absolviert.
  • Kimo Gruber (C - 2005)
    Erst 17-jährig, aus der Organisation des EHC Kloten stammend, wurde der Center an 23. Stelle beim CHL-Import-Draft gezogen und wird sein erstes Jahr bei den Oshawa Generals auflaufen, wo er sich mit guten Leistungen für den NHL-Entry-Draft im nächsten Jahr empfehlen kann.
  • Rodwin Dionicio (D - 2004)
    Der 18-jährige Defensivspieler hat internationalen Background: geboren in New Jersey, mit Eltern aus der Dominikanischen Republik, wuchs aber in der Schweiz auf und absolvierte dort auch seine Ausbildung bei Rapperswil, Herisau und Bern. Er wurde 2021 im Import-Draft als Nr. 18 der kanadischen Eishockeyliga gedraftet und spielt seither bei den Niagara IceDogs.
  • Valdemar William Hull (C/W - 2005)
    Der schweizerisch-dänische Doppelbürger scorte im letzten Jahr noch in insgesamt 43 Spielen für Gottéron U17 und U20, wie auch für das Schweizer Junioren-Nationalteam. Der gebürtige Fribourger kann sowohl als Center oder Flügel eingesetzt werden und steht nun im Roster der Mississauga Steelheads.

WHL (Western Hockey League):

  • Kai Knak (D - 2004)
    Der junge Verteidiger aus der Organisation des EHC Olten wurde im CHL-Import-Draft von den Seattle Thunderbirds als Nr. 46 gedraftet und wird diese Saison in der WHL spielen, wie sein Bruder Simon zuvor.
  • Maximilian Streule (D - 2003)
    Der bei den ZSC Junioren ausgebildete Verteidiger, der auch für die Nati (U16 bis U20) gespielt hat und 2020 und 21 an den Junioren-Weltmeisterschaften teilnahm, wurde im letzten Jahr von den Winnipeg ICE als 65. Spieler des CHL-Import-Draft ausgewählt, wo er seither auch spielt.
  • Tim Metzger (G - 2005)
    Der 17-jährige Torhüter von den GCK Lions wurde ebenfalls in diesem Sommer von den Everett Silvertips gedraftet, wo er mit einer Grösse von 1.98 m auch die besten körperlichen Voraussetzungen für die nordamerikanischen Ligen mitbringt.

Die Namen dieser hoffnungsvollen Schweizer Junioren sollte man sich also merken, denn es ist damit zu rechnen, den einen oder anderen in einem NHL Team spielen zu sehen, oder auch in der Schweiz, um ein paar Jahre reicher an wertvollen Erfahrungen in Nordamerika.