Duell um die Swiss League Meisterschaft

Ab heute messen sich die beiden Swiss-League-Dominatoren HC La Chaux-de-Fonds und EHC Olten um den Meistercup der Swiss League und damit auch um die Chance eines möglichen Aufstiegs in die National League. Mit diesen beiden Teams treffen zwei, der (nur) drei aufstiegswilligen SL-Teams aufeinander. Der dritte Kandidat, der HC Visp, scheiterte knapp im Viertelfinal.

Wie vorausgesagt, wurden die beiden Teams ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und beendeten die Regular Season mit satten 31 resp. 28 Punkten Vorsprung auf die drittplatzierten GCK Lions.

Dabei sah es lange nach einem Alleingang des EHC Olten aus, der die Tabellenführung vom ersten bis zum 42. Spieltag innehatte und erst in der drittletzten Runde von Chaux-de-Fonds überholt wurde. Auch die fünf Direktduelle gingen denkbar knapp aus, mit einem leichten Plus von 3 zu 2 Siegen für die Neuenburger.

Auf dem Weg in den Final besiegten beide Teams ihre Gegner jeweils viermal mit dem gleichen Resultat.

Viertelfinal: La Chaux-de-Fonds – Sierre 4:1, Olten – Langenthal 4:1

Halbfinal: Chaux-de-Fonds – Thurgau 4:1, Olten – GCK Lions 4:1

Die Ausgangslage könnte also spannender nicht sein, hier treffen zwei ebenbürtige Gegner aufeinander. Die Unterschiede sind dermassen klein, dass man schon detailliertere Statistiken abrufen muss, um eventuelle Stärken und Schwächen des einen oder anderen Teams aufzuzeigen. Nachfolgend ein paar Zahlen aus der Qualifikation:

Obwohl der HC La Chaux-de-Fonds in dieser Statistik gesamtheitlich etwas besser abschneidet, bleibt anzumerken, dass diese Auswertung schlussendlich nicht definitiv ausschlaggebend über Gewinn oder Niederlage entscheiden wird. Die Differenzen sind vielfach minim und schliesslich werden bei einer Finalserie alle Werte auf null gestellt und das Team, das ganz einfach mehr bereit oder fähig ist, noch ein paar Prozente Einsatz und Kampf draufzulegen, wird gewinnen.

Erstes Spiel: Mittwoch, 15.03.2023, 19:45 in Chaux-de-Fonds