John Quenneville bleibt bei den ZSC Lions

Die ZSC Lions statten den kanadischen Stürmer John Quenneville mit einem Vertrag für die Saison 2021/22 aus. Ab Anfang August befand sich der 25-Jährige im Try-Out bei den Lions. Der Linksschütze verstärkt das physische Element im Team der Stadtzürcher.

John Quenneville kam im Try-Out zu drei Testspiel-Einsätzen und zwei Einsätzen in der Champions Hockey League. «Mit seinem Zug aufs Tor, seiner starken Arbeit im Slot und seiner gesunden Härte hat John uns überzeugt», sagt Sportchef Sven Leuenberger. Sein guter Schuss und seine läuferischen Fähigkeiten sprächen ebenfalls für ihn. Positiv bewertet Leuenberger auch, dass sich John «mit seiner lockeren, aber dennoch seriösen Art sehr gut ins Team eingefügt hat.»

John Quenneville ist ein Erstrundendraft der New Jersey Devils aus dem Jahr 2014, der bis anhin 44 NHL-Partien für die Devils und die Chicago Blackhawks bestritten hat. Die Saison 2020/21 verbrachte der Stürmer bei den Rockford IceHogs in der AHL. Mit Kanadas U18 gewann Quenneville 2014 die WM-Bronzemedaille. Zwei Jahre später wurde er mit den Brandon Wheat Kings WHL-Champion.