Junioren-Nationalmannschaften: Patrick Schöb neuer U17-Headcoach, Reto von Arx neuer Assistent bei der U20

Patrick Schöb wird neuer Headcoach der U17-Nationalmannschaft von Swiss Ice Hockey. Reto von Arx, bisher Assistenztrainer der U18, wechselt in den Staff der U20-Nationalmannschaft um Headcoach Thierry Paterlini. Alle Veränderungen im Staff der Junioren-Nationalmannschaften von Swiss Ice Hockey im Überblick.

U20 
Thierry Paterlini führt die U20-Nationalmannschaft als neuer Headcoach (bereits zu einem früheren Zeitpunkt kommuniziert). Er wird dort auch künftig von Reto von Arx assistiert, der bereits bei der U18-Nationalmannschaft sein Assistenztrainer war. Pauli Jaks (Goalietrainer HC Ambrì-Piotta) wechselt zudem wie von Arx ebenfalls von der U18 in den Staff der U20-Nationalmannschaft. Tommy Albelin wird die U20 wie bis anhin jeweils an der Weltmeisterschaft als Assistent verstärken.

U18 
Der neue U18-Headcoach Martin Höhener wird nebst Franziskus Heinzmann (Assistenzcoach U17-Elit SC Bern Future/bisher) künftig auch von Eric Walksy assistiert. Walsky wechselte 2010 in die höchste Schweizer Liga, wo der Stürmer anschliessend für Genf, Lugano, Rapperswil und zuletzt Lausanne spielte. 2018 beendete er seine Profi-Karriere und war danach im Nachwuchs von Lausanne sowie in der U17-Nationalmannschaft von Swiss Ice Hockey als Skills Coach tätig. Paolo Della Bella, Goalietrainer im Nachwuchs des HC Lugano und bisher auf der Stufe U17 von Swiss Ice Hockey, wechselt ebenfalls in den U18-Staff.

U17 
Patrick Schöb (Headcoach U17-Elit EHC Biel-Bienne Spirit) übernimmt auf Mandatsbasis als Headcoach die U17-Nationalmannschaft von Swiss Ice Hockey. Er wird in der U17 assistiert von Fabio Schwarz (Assistenztrainer U17-Elit ZSC Lions) und Sämi Balmer (Stufenchef U17-Elit SCL Young Tigers und bisher Assistent U18-Nationalmannschaft).

U16
Der Staff der U16-Nationalmannschaft um Headcoach Thomi Derungs (Headcoach U17-Elit EHC Kloten) bleibt unverändert. Er wird assistiert von François Bernheim (Headcoach U17-Elit Genève-Servette), Goalietrainer ist Stéphane Blaser (Goalietrainer Nachwuchs Lausanne HC).


Leser-Kommentare




Anzeigen: