NHL-Coach erhält Busse von 20'000 Dollar, weil er sich über die Schiedsrichter ausgelassen hat

Vor drei Tagen trafen die Chicago Blackhawks und die Columbus Blue Jackets aufeinander. Chicago gewann die Partie am Ende mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Die Partie gibt weiterhin zu reden.

Denn eigentlich sahen die Columbus Blue Jackets vor drei Tagen bereits wie der sichere Sieger aus. Nach einem Gewühl vor dem Blackhawks-Tor, die zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl waren, schoss Zach Werenski die Scheibe ins Tor. Das vermeintliche Game-Winning-Goal in der Overtime.

Doch die Schiedsrichter wollten sich das Tor sofort nochmals anschauen, da das Tor praktisch gleichzeitig mit der Schlusssirene gefallen war. Und tatsächlich fehlten einige Zehntelsekunden, um den Treffer zu geben. Es folgte das Penaltyschiessen, welches die Blackhawks für sich entschieden. 

In der NHL ist es üblich, dass die Trainer nach der Partie eine Pressekonferenz abhalten. Dabei war der Frust bei Columbus-Coach John Tortorella noch so gross, dass er sich gleich zu Beginn über die Schiedsrichter ausliess. Er bemängelte, dass die Zeit kurz vor der Szene fast eine Sekunde zu spät gestoppt wurde, was tatsächlich der Fall war. Offiziell pfiffen die Schiedsrichter wegen zu vielen Spielern auf dem Eis etwa bei 19.2 Sekunden, 18.9 blieb sie das erste Mal kurz stehen, lief dann aber doch noch bis 18.1 weiter. Dabei machten Tortorella und sein Captain die Schiedsrichter noch darauf aufmerksam. Diese gingen (zu Unrecht) gar nicht auf das ganze ein. 

 

Wäre die Zeit korrekt gestoppt oder wieder zurückgesetzt worden, hätte Columbus das Spiel gewonnen. Nun wurde ihnen ein Punkt gestohlen. Und als wäre die Niederlage alleine nicht schon genug: Joonas Korpisalo verletzte sich im Penaltyschiessen am Meniskus, musste sich operieren lassen und fällt vier bis sechs Wochen aus. 

Tortorella wurde nun mit sofortigen 20’000 US Dollern für seine Kommentare gegen die Schiedrichter gebüsst. Zudem muss er weitere 25’000 US Dollar zahlen, falls ihm im kommenden Jahr noch einmal so ein Ausrutscher passieren sollte.




Anzeigen: