Nico Gross verlängert beim EV Zug

Der Verteidiger verlängert seinen Ende Saison auslaufenden Vertrag beim EVZ bis 2024. 

Gross wechselte 2014 aus St. Moritz zum EVZ Nachwuchs und kam bereits in der Saison 2016/17 als 17-Jähriger regelmässig zum Einsatz in der Swiss League mit der EVZ Academy. Für die folgenden 3 Saisons wurde der 186cm grosse und 86kg schwere Verteidiger an die Oshawa Generals in die kanadische OHL ausgeliehen und absolvierte gleichzeitig den ersten Teil seiner «The Hockey Academy» Ausbildung, welche er nach seiner Rückkehr nach Zug 2020 im nächsten Sommer abschliessen wird.

«Nico hat sich während seiner Zeit in Nordamerika und letztes Jahr in seiner ersten National League-Saison hervorragend entwickelt und als Stammspieler etabliert», sagt General Manager Reto Kläy über den gebürtigen Bündner. «Er besitzt die Voraussetzungen, um in den nächsten Jahren zu einem Führungsspieler in der Defensive heranzuwachsen.» In der Saison 2020/21 kam Gross auf insgesamt 52 Einsätze in der 1. Mannschaft und erzielte dabei 3 Tore und 5 Assists. In der aktuellen Saison steht der 4.-Runden-Draft der New York Rangers in 21 Spielen bei 2 Assists.

Nico Gross freut sich, die Farben des EVZ für 2 weitere Jahre vertreten zu dürfen: «Das gegenseitige Vertrauen stimmt und es gefällt mir in Zug, sowohl beim Club als auch in der Stadt. Wenn man sich wohl fühlt, kann man auch seine Leistung auf dem Eis besser abrufen.»