Schweizer Spieler in den Juniorenligen Nordamerikas - Canadian Hockey League CHL

Der Blick auf die Schweizer Junioren im Teil II unseres Reports ist zurzeit zusätzlich interessant, da viele der jungen Schweizer Talente zur Zeit an der U20-WM in Kanada mit positiven und leidenschaftlichen Auftritten die Gruppenphase erfolgreich überstanden haben und nun im Viertelfinal gegen Tschechien stehen. 

Die Canadian Hockey League CHL ist die Dachorganisation der drei wichtigsten kanadischen Junioren-Eishockeyligen OHL, WHL und QMJHL und bewegt sich auf dem höchsten Nachwuchs-Niveau. Entgegen ihrem Namen sind hier nicht nur kanadische Teams vertreten, sondern auch solche aus einigen US-Bundesstaaten. Die 10 Teilnehmer dieser WM sind nachstehend mit einem * versehen. 

OHL - Ontario Hockey League 

Sie ist die Liga, in der vor einigen Jahren bereits Lino Martschini und Denis Hollenstein gespielt haben und besteht aus 20 Teams, die in 4 Divisions aufgeteilt sind. Aktuell sind 5 Schweizer im Einsatz:

Waldemar William Hull, der Schweizerisch-Dänische Doppelbürger ist erst 17-jährig 

und wird in der Liste der Draft Prospects 2023 unter „other notable prospects“ aufgeführt. Der gebürtige Fribourger spielt als Flügel oder Center und durchlief die Juniorenabteilungen in Gottéron. Er wechselte per 18. November innerhalb der OHL von den Mississauga Steelheads zu den Niagara Ice Dogs und hat bis jetzt 3 Scorerpunkte aus 19 Spielen. Zur Zeit wird er auf der erweiterten Prospects List des NHL Draft 2023 geführt, das sind die Spieler ausserhalb der Top 32.

*Rodwin Dionicio, der kräftige Verteidiger mit Schweizer- und Amerikanischem Pass, spielt schon seine zweite Saison bei den Niagara Ice Dogs. Er kam 2021/22 auf gute 17 Scorerpunkte und sammelte auch in diesem Jahr schon 7 Punkte aus 17 Spielen, schaffte es im letzten Jahr aber nicht ganz in den NHL Draft. Er hat an der U20-WM bis jetzt alle Spiele bestritten und ein Tor erzielt. 

Kimo Gruber, der 17-jährige Center von der U20 Mannschaft des EHC Kloten, schnuppert bei den Oshawa Generals zum ersten Mal kanadische Eishockey-Luft. Er startete noch relativ verhalten mit nur einem Scorerpunkt aus den ersten 21 Spielen, gilt aber als eines der auffälligsten Schweizer Talente für den nächsten NHL-Draft. Er wird dementsprechend unter „other prospect ranking“ des NHL Draft 2023 gelistet.

Luc Schweingruber, der 19-jährige Verteidiger kommt aus der U20 Juniorenabteilung des SC Bern und ist ebenfalls in seiner ersten Saison in Kanada, nachdem er von den Owen Sound Attack gedraftet wurde. Er spielt aber seit dem 20. Dezember wieder in Bern beim U20 Team.

*Brian Zanetti, der 19-jährige Verteidiger aus Lugano, wurde 2021 in der vierten Runde von den Philadelphia Flyers gedraftet. Da der 1.90 grosse Spieler den letzten Kader-Cut im NHL Camp nicht überstanden hat, spielt er seit letzter Saison bei den Peterborough Petes. Er gilt bei den Scouts als zuverlässiger defensiver Blueliner mit grosser Reichweite, müsse aber noch bei den skating skills zulegen. An der U20-WM bildet er eine wichtige Stütze der bis jetzt äusserst stabilen Verteidigung.

*Alessio Beglieri, der 18-jährige, schweizerisch-italienische Torhüter aus Biel startete im November in der OHL bei den Mississauga Steelheads und wurde an der U20-WM einmal eingesetzt, und zwar im Spiel gegen die USA, das 1:5 verloren ging.    

WHL - Western Hockey League 

Sie bewegt sich ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die OHL und ist in der kanadischen Provinz Ontario und den beiden grenznahen US-Bundesstaaten Pennsylvania und Michigan beheimatet. Hier spielten einst Nino Niederreiter, Sven Bärtschi und Mirco Müller. Auch auf der Top32-Liste für den nächsten NHL Draft 2023 befinden sich 8 Spieler aus dieser Liga. Darunter der voraussichtliche No.1 Pick, der 17-jährige Kanadier Connor Bedard. Die WHL besteht aus 22 Teams und es spielen dort aktuell 2 Schweizer Junioren:

Kai Knak, der 18-jährige Verteidiger ist der Bruder von Simon Knak, der beim HC Davos spielt, und befindet sich in seiner Rookie-Saison. Er stammt aus der Organisation des EHC Kloten und wurde in diesem Jahr bereits in der ersten Runde der CHL von den Seattle Thunderbirds gedraftet. 

Tim Metzger, der 17-jährige Torhüter von den U20-GCK Lions ist in seinem ersten Jahr bei den Everett Silvertips. Der 1.98 m grosse Backup Goalie kam zu je 3 Voll- und 3 Teileinsätzen und weist eine SV von 87.5 % auf.

QMJHL - Quebec Major Junior Hockey League

Sie ist die dritte Liga der CHL, mit insgesamt 18 Teams aus der östlichen kanadischen Provinz Québec, den anliegenden Provinzen New Brunswick Nova Scotia und Prince Edward Island. Unter anderem hatten Nico Hischier und Timo Meier hier ihre ersten Nordamerika-Einsätze. Die Schweiz ist durch 9 Spieler vertreten, das ist die zweithöchste Ausländerzahl nach Tschechien: 

*Maximilian Streule, der 19-jährige Verteidiger wechselte kurz nach Start der Regular Season von der WHL in die QMJHL zu den Blainville-Boisbriand Armada, für die er in seiner zweiten Kanada-Saison 7 Spiele mit 3 Scorerpunkten absolviert hat. Er spielte bis jetzt alle vier Partien an der U20-WM-Qualifikation.

*Attilio Biasca, der 19-jährige Center/Flügel, wurde in seinem dritten Jahr bei den Halifax Mooseheads zum Captain befördert. Er stammt aus der Juniorenabteilung des EV Zug und hat schon beachtliche 27 Scorerpunkte aus 28 Partien gesammelt. Er ist auch Captain der aktuellen U20-Mannschaft an der WM und hat bereits 4 Scorerpunkte aus 4 Partien auf seinem Konto. Zudem erhielt er in der Vorrunde die meiste Eiszeit. 

*Miles Müller, der 17-jährige Schweizerisch-Kanadische Doppelbürger bestreitet ebenfalls bereits seine dritte Saison in der QMHL bei den Moncton Wildcats. Der in Biel geborene Center steht aktuell bei 13 Scorerpunkten aus 28 Spielen. An der U20-WM hat er aus 4 Spielen einen Scorerpunkt. 

*Jonas Taibel, der 18-jährige Center/Flügel, spielt seine zweite Saison ebenfalls bei den Moncton Wildcats. Der in Feldkirch (A) geborene Zwei-Weg-Stürmer durchlief die Juniorenabteilung der Rapperswil-Jona Lakers und wurde schon in der Draft-Liste 2022 aufgeführt, allerdings nicht berücksichtigt. An der U20-WM weist er schon 3 Punkte aus 4 Spielen auf.

*Vincent Despont, der in Lausanne geborene 1.90 grosse Verteidiger kam 2021 vom U20 Team des EHC Kloten nach Nordamerika zu den Saint John Sea Dogs. Er erhofft sich für die aktuelle Saison mehr Eiszeit als im letzten Jahr, wo die Mannschaft den Memorial Cup gewann. Dieser Cup bildet das Finalturnier der drei Ligen (WHL, OHL, QMJHL). An der U20-WM kam er bis jetzt insgesamt auf lediglich 22 Min. Einsatzzeit. 

*Lorenzo Canonica, der 19-jährige Center aus Lugano, wo er auch schon zu zwei National League Einsätzen kam, ist in seiner dritten Saison bei den Shawinigan Cataractes und weist schon wieder 22 Scorerpunkte in 29 Spielen auf. Gemäss Beurteilung der Scouts liegen seine Stärken vor allem in Geschwindigkeit, Passgenauigkeit und einem ausgezeichneten Puck Handling. Noch steigerungsfähig ist seine Defensivarbeit. Erstaunlicherweise wurde er nach 2021 auch 2022 nicht gedraftet. Er ist an der U20-WM der schweizer mit der zweitmeisten Eiszeit und hat in der Qualifikationsrunde dreimal gescort.

Léo Braillard, der 17-jährige Flügel aus La Chaux-de-Fonds kam diesen November zu den Shawinigan Cataractes, nachdem er die Saison in der U20-Elit-Liga begann. Im Austausch gab die Mannschaft mit Louis Robin einen anderen Schweizer an das Team der Foreurs de Val-d’Or innerhalb der QMJHL weiter, denn in der CHL dürfen nur 2 Ausländer pro Mannschaft beschäftigt sein.

*Louis Robin, der 19-jährige Flügel aus Yverdon kam im Austausch mit Léo Braillard von den Foreurs de Val-d’Or, wo er in seiner zweiten Saison in Nordamerika schon fleissig weiter scort (8 Punkte aus 9 Spielen). Er kam ursprünglich vom U20-Elite-Team des EV Zug. Er hat auch an der U20-WM alle 4 Vorrundenspiele absolviert und zweimal gepunktet.

Joel Marchon, der 19-jährige Flügel ist der Bruder von Marc Marchon, dem aktuellen Captain des EHC Kloten. Er kommt von der EVZ Academy und startete diesen Herbst sein Nordamerika-Abenteuer bei den Sherbrooke Phoenix, wo er bis jetzt 5 Punkte aus 25 Spielen erzielte.

Wie stehen die Chancen für die Junioren aus diesen Ligen? 

Auch für Spieler mit Draft-Verträgen bedeutet das keinen Freipass für einen weiteren Karriereschritt, obwohl bis jetzt fast die Hälfte aller NHL-Profis aus diesen drei Ligen kamen. Man muss sich bewusst sein, dass diese drei Junioren-Ligen aus insgesamt 60 Teams bestehen und somit über 1’400 Junioren um die heiss begehrten Plätze in der NHL kämpfen. Für einige wird die AHL der nächste Schritt sein, denn hier können nicht nur Spieler mit einem NHL Vertrag spielen, es gibt auch reine AHL Contracts. Sie ist die zweithöchste Profiliga in Nordamerika und an die 32 Teams der NHL angegliedert. In diese Liga werden einerseits junge Talente, die noch Spielpraxis brauchen, geschickt. Oder Spieler bei ihren Farmteams platziert, die noch nicht ausreichende NHL-Reife besitzen oder aufgrund von Kaderbegrenzungen nicht bei ihrem Vertragsteam in der NHL eingesetzt werden können. 

Es bedeutet also für die Jungen nichts anderes, als jeden Tag alles zu geben, an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Und das nicht nur sportlich, diese Ligen sind auch eine Charakterschulung, wo die Jungen lernen, Verantwortung zu übernehmen und mit Erwartungen umzugehen. Und dies unter ständiger Beobachtung mehrerer Scouts, die die Leistungen analysieren und akkurat festhalten. 

Der eigentliche Höhepunkt der Saison für Junioren und Talente wird dann am 28./29. Juni 2023 mit dem NHL Entry Draft folgen. Kurz vor diesem Termin finden noch die sogenannten „Prospect and Development Camps“ statt, wo sich Spieler empfehlen können, falls sie infolge guter Leistungen während der Saison eine Einladung eines NHL Teams erhalten haben. Für die oben erwähnten Teilnehmer ist die aktuelle U20-WM natürlich schon jetzt eine weitere, ausgezeichnete Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit der zahlreich anwesenden Scouts zu erwecken und sich positive Bewertungen zu holen.