Simon Knak trainiert mit dem HC Davos

Der aktuelle U20-Captain Simon Knak, der bei den Portland Winterhawks in der kanadischen WHL unter Vertrag steht, wird die Saisonvorbereitung beim HCD bestreiten. 

Der 18-jährige Simon Knak entstammt dem Nachwuchs des EHC Kloten und spielte die letzte Saison in der WHL, eine der drei Top-Juniorenligen in Kanada, bei den Portland Winterhawks. Dort sammelte der Flügelstürmer in seiner ersten Nordamerika-Saison in 49 Spielen 34 Punkte (9 Tore, 25 Assists). Diese guten Leistungen unterstrich Knak bei diversen Einsätzen in der U18- und der U20-Nationalmannschaft. Er gilt deshalb als einer der wenigen Schweizer Spieler, die beim diesjährigen NHL-Draft mit hoher Wahrscheinlichkeit gezogen werden. Das Scouting-Büro der NHL hat ihn im «Final Report», in welchem die Toptalente der Jahrgänge 2000 bis (Mitte September) 2002 beurteilt werden, aufgelistet.  

Da der Saisonstart 2020/21 in den nordamerikanischen Ligen coronabedingt erst im Spätherbst erfolgen wird, hat Simon Knak ein (vorläufiges) Engagement in der Schweiz gesucht. Nun hat er sich entschieden, die Saisonvorbereitung in Davos zu bestreiten.