So einfach kann Hockey sein - wunderschöne Passkombination der Toronto Maple Leafs

Die Toronto Maple Leafs zählen zu den interessantesten Teams der NHL. Sie haben mit Auston Matthews, John Tavares und Mitch Marner gleich drei Spieler mit einem Cap Hit über zehn Millionen US Dollar und verfügen über ein riesiges Offensivpotential. Gegen den Stanley Cup Sieger St. Louis haben sie gezeigt, wie einfach Hockey eigentlich sein kann. 

Neben den drei erwähnten Superstars gibt es mit William Nylander einen weiteren Grossverdiener im Kader der Leafs. Die Meinungen zum 23-jährige Schwede spalten sich in ganz Toronto, da sich seine Vertragsverlängerung aufgrund überzogener Gehaltsvorstellungen bis im letzten Dezember hinzogen und er in der restlichen Saison nicht mehr an seine besten Leistungen herankam. 

Doch nun ist Nylander mit frischem Wind in die neue Saison gestartet und hat in vier Spielen zwei Tore erzielt und zwei vorbereitet. Sein zweiter Saisontreffer, und was für einer, gelang ihm in der letzten Nacht bei der knappen 3:2 Niederlage gegen dei St. Louis Blues. 

Wer jetzt eine ausgezeichnete Einzelaktion des Schweden erwartet hat, liegt falsch. Umso mehr zeigt dieses Tor, wie einfach man durch schnelles Teamplay Tore erzielen kann. Am Ursprung des Treffers liegt Morgan Rielly, der in der eigenen Zone für Nylander auflegte. Dieser fuhr dann ohne angegriffen zu werden ins gegnerische Drittel und legte die Scheibe zurück zu Andreas Johnsson, welcher Nylander hinterlaufen hatte. Es folgte der Querpass zum mit aufgerückten Cody Ceci. Und der Verteidiger spielte den Puck noch einmal zu Nylander, der sich mittlerweile hinter die beiden gegnerischen Verteidiger geschlichen hatte und nun nur noch den Puck einzuschieben brauchte.

 

Wenn das nicht eingespielt war, dann war es einfach eine wahrlich geniale Aktion. Und sie zeigt, dass das in der Schweiz oftmals versuchte «Dump and Chase» (die Scheibe einfach mal ins Drittel spielen und versuchen zurückzuerobern) nicht der einzige Weg zum Tor ist, sondern auch spielerische Lösungen zum Erfolg führen können. 


Leser-Kommentare




Anzeigen: