Stellungnahme vom HC Sierre zum geplanten Projekt von Chris McSorley

Das Projekt einer neuen Eisarena mit 7000 Plätzen in Siders, unter der Führung von Chris McSorley mit der Absicht den HC Siders in die National League zu führen, hat in den letzten Wochen für viel Gesprächsstoff gesorgt. Es wurde intern viel darüber nachgedacht. Der HC Siders möchte seine Stellungnahme in diesem Prozess und den Zukunftsperspektiven des Vereins in der Sonnenstadt vorstellen.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats des HC Siders sind sehr erfreut über das der Gemeinde Siders vorgeschlagene Investitionsprojekt unter der Leitung von Chris McSorley. Wir freuen uns, dass Investoren am Bau und der Entwicklung einer regionalen Eissporthalle mit 7000 Plätzen interessiert sind. Wir freuen uns auch über das ehrgeizige Projekt, das den Verein in die Elite des Schweizer Eishockeys, also in die National League, führen würde. Das zeigt die Begeisterung und Dynamik, welche den Klub umgibt. Der HC Siders wird alles tun, um dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt zu verwirklichen.

Bislang wurden der Verein und die Stadt Siders von einer Schweizer Investorengruppe kontaktiert. Derzeit warten wir darauf, dass ihr Projekt uns klar vorgestellt wird. Die Rolle des HC Siders besteht darin, die Stadt Siders bei diesem Projekt zu begleiten und dem HC Siders eine Zukunft zu ermöglichen, welche seinem Ruf gerecht wird.

Was den Zeitplan betrifft, so halten wir die genannten Termine für den Bau der neuen Eishalle (2024/25) für realistisch, auch wenn einige Punkte noch offen sind.

Aus sportlicher Sicht wird der Klub parallel zu diesem Projekt weiterwachsen. Kurzfristig wird der HC Siders in der Saison 2021/22 auf der aktuellen Basis weiterhin arbeiten, die ihm in dieser Saison das Erreichen der Playoffs der Swiss League ermöglichte. Der Verein bleibt in seinen Entscheidungen und Strategien völlig autonom und setzt sein "Heritage"-Projekt (Erb-Projekt) fort, das darauf abzielt, junge Spieler aus der Region in die erste Mannschaft zu integrieren.

Jetzt ist es an der Zeit, sich auf das Playoff-Viertelfinale zu konzentrieren, welches diesen Mittwoch, den 17. März, beginnt! Wir sind stolz auf die tolle und die harte Arbeit, welche die Spieler während der gesamten Saison geleistet haben. Wir bedanken uns noch einmal bei Ihnen, liebe Freunde des HC Siders, für Ihre Unterstützung und für Ihr Interesse am Verein.




Anzeigen: