EVZ gibt die Verpflichtung von Erik Thorell bekannt

Erik Thorell (27), Topscorer beim finnischen Spitzenklub HIFK Helsinki, hat in Zug einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Der erst 27-jährige Flügelstürmer (Geburtsdatum: 3. März 1992) stammt aus der Nachwuchsabteilung des schwedischen Traditionsklubs Färjestad BK, mit dem er 2010 als 18-Jähriger in der höchsten Liga debütierte und 2011 den Meistertitel feiern konnte. In den letzten drei Jahren spielte er in Finnland, zuerst für Turku, die letzten zwei Saisons für HIFK Helsinki. In Helsinki war er mit 55 Scorerpunkten zweimal hintereinander der Topscorer des Teams, das nach einem sechsten und einem fünften Platz in der Regular Season im Playoff-Halbfinal jeweils an Kärpät Oulu scheiterte.

Erik Thorell ist 178 cm gross und 81 kg schwer. Er gilt als hart spielender Powerflügel und als Teamplayer mit überdurchschnittlichen läuferischen Fähigkeiten und einer vorbildlichen Einstellung. „Mit seinem Charakter, seinem Speed, seinem intensiven Spiel und seinen Abschlussqualitäten entspricht er genau unserem Anforderungsprofil“, freut sich Sportchef Reto Kläy über die Verpflichtung des Stürmers, der 2012 mit Schweden U20-Weltmeister wurde.


Leser-Kommentare




Anzeigen: